NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert Tickets

1 Events: 01.06.2024
Tickets ab 19,00 €

NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert

NDR Elbphilharmonie Orchester
8. Sinfoniekonzert – Marin Alsop & Jess Gillam

Marin Alsop, Dirigentin; Jess Gillam, Saxofon

Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Leonore-Ouvertüre Nr. 3
James MacMillan (1959) - Saxofonkonzert
Sergeij Prokofjew (1891-1953) - Suite aus dem Ballett „Romeo und Julia" op. 64

Schottische Tanzrhythmen sowie Höhepunkte aus Beethovens Oper Fidelio (bzw. „Leonore“) und Prokofjews Ballett „Romeo und Julia"- die US-amerikanische Dirigentin Marin Alsop hat sich für ihre Rückkehr zum NDR Elbphilharmonie Orchester ein schwungvolles Programm überlegt. Im Februar 2022 wurde ihr Auftritt beim NDR Festival „An American Journey" stürmisch bejubelt. Jetzt entführt sie in eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Welt: „Romeo und Julia". Sergej Prokofjew verarbeitete den Shakespeare-Stoff zu einem Ballett, seinem wohl beliebtesten Werk. Später formte er aus den mitreißenden Melodien eigenständige Suiten, die längst auch im Konzertsaal heimisch geworden sind.

Auch Ludwig van Beethovens Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 basiert auf einem größeren Werk, seiner einzigen und vielfach umgearbeiteten Oper „Fidelio". In der Ouvertüre fasste der Komponist die dramaturgisch wichtigsten Momente zusammen und begleitet seine Heldin Leonore auf der Suche nach ihrem gefangenen Mann von der Gefängnisgruft in die Freiheit. Um zum Ziel zu gelangen, schlüpft Leonore in Männerkleidung und behauptet sich selbstbewusst gegen Herrscherwillkür und andere Gefahren. Eine Rolle, die Marin Alsop vielleicht nahe liegt, schließlich musste sie sich ebenfalls in einer Männerdomäne durchsetzen. Als Dirigentin hat sie schon einige Rekorde gebrochen: Als erste Frau überhaupt leitete sie eines der großen US-amerikanischen Orchester und dirigierte zudem 2013 als erste Frau die BBC Proms.

Bei den Rekorden kann die britische Saxofonistin Jess Gillam mithalten - sie trat bei den renommierten BBC Proms als bisher jüngste Solistin auf. Die angesagte und überaus vielseitig aufgestellte Musikerin gab bereits im Oktober 2022 mit Filmmusik ihr Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Jetzt kehrt sie zurück und spielt James MacMillans Saxofonkonzert. „Das dreisätzige Stück ist eine Fantasie auf traditionelle schottische Tänze", schrieb die Times, "doch das beschreibt nicht annähernd die Spannungen und Mehrdeutigkeiten dieses faszinierenden Werks".

Veranstalter: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

Einführungen für Konzertbesucher:innen finden jeweils eine Stunde vor Beginn statt.

Copyright: Adriane White
Eventalarm

Eventalarm für NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert


Ort wählen:
Verfügbar in der ausgewählten Stadt
Nur noch geringer Ticket-Bestand verfügbar
Verfügbar in einer anderen Stadt
Ausverkauft
Ort wählen:
NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert
NDR Elbphilharmonie Orchester - 8. Sinfoniekonzert

Weitere Infos zum Künstler