2. Sinfoniekonzert | MuK Ticketshop

2. Sinfoniekonzert

Klassische Musik und Filmkunst: Seit der Entstehung der laufenden Bilder sind sie immer wieder eine produktive Symbiose eingegangen. Gerade die Musik der Spätromantik prägte die Klangwelt Hollywoods. Das 2. Sinfoniekonzert spürt dieser gegenseitigen Inspiration von Film und Klassik in all ihren Facetten nach.

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck - 2. Sinfoniekonzert

Artist infos

Event info

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
2. Sinfoniekonzert
Takahiro Nagasaki, Dirigent
Klassiker der Filmmusik von Wagner bis „Star Wars“

Richard Wagner (1813 – 1883) - Der Walkürenritt
Aram Chatschaturjan (1903 – 1978) - Gayaneh Suite
Tōru Takemitsu (1930 – 1996) - Three Film Scores
Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975) - Walzer Nr. 2 aus der Jazz-Suite
John Barry (1933 – 2011), Lionel Bart (1930 – 1999), Paul (* 1942) und Linda McCartney (1941 – 1998), Arr. Ingo Luis (* 1961) - James Bond Medley
Joe Hisaishi (* 1950), Arr. Robin Hoffmann (* 1984) - Aus „Chihiros Reise ins Zauberland“: One Summer’s Day
John Williams (* 1932)- Star Wars Suite, Schindlers List Thema

Klassische Musik und Filmkunst: Seit der Entstehung der laufenden Bilder sind sie immer wieder eine produktive Symbiose eingegangen. Gerade die Musik der Spätromantik prägte die Klangwelt Hollywoods – auch da viele ihrer großen Vertreter vor dem Nationalsozialismus an die amerikanische Westküste geflohen waren. Kaum ein noch lebender Filmkomponist steht so in dieser Tradition wie John Williams, der in seiner durch Korngold und Strawinsky geprägten Musik zu „Star Wars“ das wagnerianische Konzept der Leitmotive zu ungeahnter Popularität brachte – und sich dabei mitunter gefährlich nahe an Picassos Motto orientiert, dass „große Künstler stehlen“. Die „James Bond“-Filme lassen die Unterhaltungsmusik ihrer jeweiligen Entstehungszeit anklingen, während Tōru Takemitsu in seinen „Three Film Scores“ die typische Wiener Melange aus Walzerseligkeit und Schwermut aufgreift. Immer wieder fand und findet aber auch klassische Musik ihren Weg in den Film – sei es Schostakowitschs berühmter Walzer Nr. 2 in Stanley Kubricks „Eyes WideShut“ oder wenn in Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ ein vietnamesisches Dorf zu den Klängen von Wagners „Walkürenritt“ bombardiert wird. Das 2. Sinfoniekonzert spürt dieser gegenseitigen Inspiration von Film und Klassik in all ihren Facetten nach. Einführungen für Konzertbesucher:innen finden jeweils eine Stunde vor Beginn statt.

Veranstalter: Theater Lübeck

Copyright: Isabel Machado Rios

Artist homepage
© Copyright 2025 white label eCommerce GmbH